Blog

Vor kurzem bekam ich - sehr zu meiner Überraschung nicht von meinem örtlichen Buchhändler - eine Buchsendung. Dierk hatte mir immer wieder mal von seinem Buchprojekt mit einigen anderen Autor*innen erzählt - umso erfreuter war ich, als ich die Sendung aufmachte und vor mir das fertige Buch: Wertvoll! als Resultat vor mir sah.

Wertvoll! - Eine Value Stream Story

Verpackt in einem Roman hat sich das sieben-köpfige Autorenteam dem Thema Value Stream Management angenommen. Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt - im ersten Teil wird der Transformationsprozess des (fiktiven - es handelt sich um einen Roman) Saftherstellers Jacobsen begleitet. Aus dem Roman wird an verschiedenen Stellen auf Standpunkte im zweiten Teil verwiesen: Der zweite Teil des Buches besteht aus zehn Standpunkten, die sich mit Value Stream Management beschäftigen und verschiedene Aspekte vertiefen.

Ich muss zugeben, das ich vom Romanteil des Buches sehr angenehm überrascht wurde. Auf den ersten Seiten kam mir kurz der Gedanke, ob sich das nicht etwas sehr bemüht liest - recht schnell hab ich dann aber nicht nur die Wissensaspekte sondern auch die Geschichte genossen. Vielen ist sicherlich “The Phoenix Project” oder “The Unicorn Project” ein Begriff - anders als bei den beiden Büchern liefert “Wertvoll!” durch den zweiten Teil des Buches einen reinen Sachbuchteil - dies ermöglicht den Autoren Aspekte im Sachbuchteil des Buches zu vertiefen ohne dies künstlich in die Story einzuweben. Gleichzeitig wird anhand der Geschichte rund um den Transformationsprozess bei Jacobsen das Fachwissen auf sehr greifbare Weise dargestellt.

Das Buch ist von einem deutschsprachigem Autorenteam geschrieben und ich hab mich beim Lesen immer wieder daran gefreut, das bewusst an Stellen auch die deutschsprachigen Begriffe verwendet wurden. Für mich als jemand der sonst fast ausschliesslich Fachliteratur auf englisch liest, sehr berreichernd, da mir auf diese Weise das Vokabular an die Hand gegeben wird, mich auf deutsch zu diesen Themen zu unterhalten. Gleichzeitig haben die Autor*innen keine Berührungsängste mit englischen Fachbegriffen, so dass hier nicht auf Biegen und Brechen ein “denglisch” vermieden wird.

Mit 228 Seiten ist das Buch “mal eben” zu lesen und kann gerade deswegen auch Personen an die Hand gegeben werden, die nicht ständig und immer lesen. Ich jedensfalls hab bereits beim Lesen beschlossen, das dies eines der Bücher sein wird, welches ich gerne weiterempfehle, sobald es nur grob in die Richtung von Wertstromanalyse und Transformation geht.

Abschliessen will ich das mit einem Zitat aus dem Buch - welches mit dem Kerninhalt wenig zu tun hat, die ich jedoch als eine der Stellen auch markiert hab:

»Trau dich mehr, als du dir zutraust. Dann entdeckst du, dass du immer mehr kannst, als du dir zutraust«

Feedback?

Feedback ist wie immer sehr willkommen - contact.